Folge uns auf

Kontakt: T +43 (0)664 8527 994

Morgen ist heute gestern!

ARCHIV

03.10.2011
Geburtstagsfeier für Ewald Schöpf
 Fast einen Monat nach Ewalds 70er ließen wir ihn auch in der Bibliothek hochleben. Alles Gute für ihn und "bleib so wie du bist".

Besonders stolz sind wir, dass Ewald zur selben Zeit der Ehrenring der Gemeinde Sölden verliehen wurde.
10. 09.2011
Bibliotheksausflug

Das neue Tirol Panorama und die neue Sprungschanze in Innsbruck waren Ziel unseres Ausflugs. Der wunderschöne Herbsttag ließ die Kulisse noch eindrucksvoller wirken.

Zum Abendessen gings nach Hötting zum Berchtholdhof. Urig, alt und geschichtsträchtig empfing uns der alte Wirtshof. Wir speisten gediegen und geschmackvoll. Leider konnte nur eine kleine Auswahl der MitarbeiterInnen am Ausflug dabei sein.
02.08.2011 - 21.08.2011
Art@vent 20 Jahre Ötzi-Fund

Das allgemeine Interesse zu diesem Thema war groß. Es kamen sehr viele Besucher zur Ausstellung. Besonders Familien und junge Leute lieben "Ötzi - den Mann aus dem Eis".In der Sportalm durften wir den Film über Ötzi und sein Leben zeigen
11.01.2011
Krimilesung Bernhard Aichner


Die Schöne und der Tod:
Max ist in seinem Heimatdorf Totengräber und zu seinen besten Freunden zählt ein ehemaliger Fußballstar. Eines Tages erreicht ihn ein Anruf: Die Schwester seiner Ex-Freundin hat Selbstmord begangen und soll auf seinem Friedhof begraben werden.
Jetzt buddelte er ein Grab für die Schwester von Emma. Doch, nach der Beerdigung merkt er, dass er seine Uhr verloren hat, und die kann nur in dem Grab sein. Heimlich öffnet er das Grab, findet seine Uhr, und findet einen leeren Sarg.
17.11. - 19.11.2010
Bücherausstellung Riepenhausen

Manuela Glatzl von der Buchhandlung Riepenhausen reist jedes Jahr im Herbst für 3 Tage nach Sölden und bringt die neuesten und beliebtesten Bücher mit nach Sölden.
In der Aula der Volksschule Sölden werden die Bücher präsentiert. Schüler und Eltern begutachten die Medien und begrüßen diese Aktion.
Abendessen auf der Moosalm, 2011

Unser Weihnachtsessen nehmen wir dieses Jahr auf der beliebten Moosalm ein.
Deftige Speisen serviert uns Gebi:
Schweishaxe, Ripplan und dergleichen mehr!
Trödlermarkt13.08. - 15.08.2010 Unser 6. Trödlermarkt in ObergurglTrödlermarkt Obergurgl Über 200 Bücher und Zeitschriften konnten wir absetzen. Für die anderen Trödler sind wir bereits ein fixer Bestandteil des Marktes.Dank Hubert Koler fühlen wir uns immer sehr wohl und willkommen. Sigrid, Ewald, Agnes, Pamela und Daniela sind die fleißigen "Standler".
03.08. - 22.08.2010
Natur, SKULPTUR & LITERATUR

Themenschwerpunkt 'Frauen am Berg - Frauen im Aufstieg'
ARTeVENT ist ein Kulturhöhepunkt im Ötztal.
Vom 03. bis 22. August 2010 erlebten Sie auf vielfältige Weise den grenzübergreifenden Natur- und Kulturraum der Ötztaler Alpen. Ein Bildhauersymposium, literarische Wanderungen und Musik waren Teil des Programms.
13.12.2009
Adventzauber in Sölden


Ein kleines Weihnachtsmarkt-Dorf bei der Freizeit-Arena verströmte weihnachtliche Stimmung.

Die Bücherei betreute einen der Stände und bot neuwertige Bücher und Buchdekorationen zum Verkauf an.
02.11.2009 80. Geburtstag unserer Mitarbeiterin Diesmal konnten wir Anna Gurschler zu ihrem 80. Geburtstag gratulieren. Wir wünschen ihr beste Gesundheit und dass sie weiterhin Freude an der Bibliotheksarbeit haben möge. Bei einem gemütlichen Kränzchen ließen wir das Geburtstagskind hochleben.
artevent02.08. - 29.08.2009

ARTeVENT Skulptur.Literatur.Natur

Alpine Buchausstellung (125 Jahre Franz Senn)

21.08.2009
Im Rahmen von ARTeVENT veranstalten wir die Literarische Wanderung mit Luise Maria Schöpf und Hermann Schöpf.
Die Autorin liest Passagen aus ihrem Buch "Die Berge im Jahreskreis" sowie einige passende Gedichte zum Thema.
22.06.2009

Rudolf Mössinger zum Thema Integration


Rudolf Mössinger stellt sich dem Thema. Er ist seit Geburt spastisch gelähmt und wechselt von einem Heim zum nächsten. Selbständig und erwachsen geworden, schreibt er zwei Bücher:
"Verdammt, ich will leben" und "Wie im wirklichen Leben".
Musikalisch umrahmt hat diese Veranstaltung drei "Mäderl" aus Sölden: Bianca Riml, Kathrin Plörer und Susanne Partoll
15.04.2009

Buchvorstellung: "Starkmut - das Leben der Anna Hofer"


In der Aula der Volksschule Sölden stellte die Autorin Jeannine Meighörner ihr Buch "Starkmut - das Leben der Anna Hofer" vor. Anlässlich des Jubiläumjahres Andreas Hofer passte diese Lesung zeitlich sehr gut.
19.08. - 30.08.2008

ARTeVENT - Buchausstellung

1. Alpine Buchausstellung:

Mit einem bunten Rahmenprogramm wie Lesungen, Wanderungen, Vorträge zum Thema Ötztal

Unsere Bibliothek ist mit einem ausgesuchten Buchsortiment zum Thema Ötztal vertreten.

Geb05.05.2008

85. Geburtstag unserer Mitarbeiterin


Bei bester Gesundheit konnte Agnes Falkner ihren 85. Geburtstag feiern. Beim Kaffeekränzchen der Bibliothek brachten wir der Jubilarin ein Ständchen dar und tranken auf ihr Wohlergehen ein Gläschen Sekt.
schreiber07.04.2008 - 12.04.2008

BVÖ-Aktion: Woche des Forschens und Wissens

Buchpräsentation von Horst Schreiber
Sich erinnern: 70 Jahre nach Anschluss Tirol an Deutschland. In der Aula der Volksschule Sölden stellte Horst Schreiber sein neues Buch vor.
Nationalsozialismus und Faschismus in Tirol und Südtirol. Opfer. Täter. Gegner.
04.04.2008

Ehrung für 20 Jahre Bücherei-Mitarbeit


Das Land Tirol ehrt die langjährigen Mitarbeiter für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Büchereien. Neun MitarbeiterInnen aus unserer Bücherei waren eingeladen an der Ehrung teilzunehmen für 20 Jahre Mitarbeit: Falkner Agnes, Fiegl Christiane, Gstrein Martha, Gurschler Anna, Hochschwarzer Brunhilde, Karlinger Pamela, Scheiber Brigitte, Scheiber Marie-Luise, Schöpf Ewald, sie alle erhielten eine Urkunde und ein Buch als Geschenk. Der Kulturreferent Dr. Erwin Koler überreichte die Urkunden
23.10.2007

20 Jahre Bücherei Sölden


Jubiläumslesung mit Altbischof Reinhold Stecher
Mehr als 100 Gäste waren begeistert von seinem Charme und Witz. Er hat aus seinen Büchern gelesen: Besinnliches und Heiteres.
Anschließend konnten die Gäste seine Grußkarten und Bücher erwerben und signieren lassen. Der Erlös ging dabei an die Caritas Tirol.
Die musikalische Umrahmung gestaltete die Jugendgruppe "Frisch und Frei" aus Längenfeld.
Ehrung unserer langjährigen Mitglieder: 9 x 20 Jahre (C. Fiegl, A. Falkner, M. Gstrein, A. Gurschler, B. Hochschwarzer, P. Karlinger, B. Scheiber, M. Scheiber, E. Schöpf, 1 x 14 Jahre (S. Posch).
7. August , 2007

2. Literarische Wanderung

mit Prof. Hans Haid und musikal. Begleitung
Auf der Lochle-Alm wurde erst musiziert und gelesen, dann ging die Wanderung über die Brugger-Häuser weiter zum Fiegls-Gasthaus. Zwischendrin wandelten wir auf den Spuren unserer Vorfahren. Prof. Dr. Hans Haid hat uns Sagen und Geschichten im Ötztaler Dialekt vorgetragen.

Anna5. Juni, 2007

Pseirisches" von Anna Lanthaler

Die humorvolle Lesung begeisterte das Publikum. Die Tiroler Stube in Armin's Törggele-Stub'n war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Schriftstellerin gab ihre Anekdoten und Geschichten aus ihrer Jugend im Pseierer Dialekt zum Besten.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Sölder Saitenmusik mit Kerstin Klotz an der Harfe und Brigitte Fender und Gabi Nagele am Hackbrett.
ehrungApril 2007

Ehrung unserer "Golden Girls"


Agnes Falkner und Annele Gurschler sind unsere langjährigen Mitglieder und "Golden Girls".

Wir danken ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Bücherei. Sowohl bei der Betreuung des Bibliothek-Dienstes als auch bei zahlreichen Veranstaltungen helfen sie stets mit und bringen Temperament und Stimmung in die Runde.
19.10.2006

Lebendige lesende Figuren

im Rahmen von "Österreich liest"
An verschiedenen Plätzen und Lokale an der Hauptstraße wollten die Schüler und Schülerinnen der Hauptschule Sölden zum Lesen verführen - sie lasen und trugen Gedichte, Balladen und Texte vor.
 
 Organisiert von der Schulbibliothek Sölden

Bücher im Ohr,,18.10.2006
Hörbuchabend

Kastanien im Mund

Unter diesem Motto wollten wir neue Medien, eben Hörbücher, unseren Lesern näherbringen. Fünf ganz unterschiedliche Hörbücher wurden vorgestellt:
Mein Ungeheuer von Felix Mitterer, Auferstehung der Toten von Wolf Haas, Novecento von Alessandro Baricco, Antonio im Wunderland von Jan Weiler und als Abschluss 12 Engel für das Jahr von Anselm Grün.
21.08.2006

Bücherausstellung Schwerpunkt Gastronomie

Herr Obwexer vom Trauner Verlag war zu Gast in unserer Bibliothek. Die erste Bücherausstellung mit Schwerpunkt Gastronomie wurde recht gut angenommen und soll künftig zweimal im Jahr bei uns stattfinden.
Als Gastgebergeschenk erhielten wir das wertvolle Buch "Wiener Süßspeisen" für unseren Verleih.
12.08. - 15.08.2006

Trödlermarkt in Obergurgl

Unsere Bibliothek war heuer zum zweiten Mal mit einem Stand beim Trödlermarkt in Obergurgl vertreten. Ausrangierte Bücher, Taschenbücher sowie Doppelbestand aus unserer Bibliothek wurden angeboten. Der große Besucheransturm hat uns sehr gefreut.
06.08.2006

1. Literarische Wanderung

Sylvia Krismayr, Lehrerin und Künstlerin, hat uns mit ihrer Trommel
und ihren Liedern begeistert.
Unsere Veranstaltung war ein schöner Erfolg. Die Gaststube der Kleble-Alm war randvoll gefüllt. Gäste und Einheimische lauschten, als Sylvia ihre Texte und Lieder vortrug. Abschließend sangen alle gemeinsam Tiroler Lieder.
Die Wanderung und das Rahmenprogramm musste leider aufgrund
des Schlechtwetters entfallen.
Mai und Juli, 2006

Zwei Mitarbeiterinnen feiern runden Geburtstag!

Christiane, im Verleih und beim Kaffeekränzchen tätig, sowie Marie-Luise, verantwortlich für das monatliche Kaffeekränzchen, konnten dieser Tage ihren runden Geburtstag feiern. Die Bücherei bedankt sich mit einem kleinen Präsent.
14.12.2005

Reinhold Bilgeri liest in Imst
 

Ein tolles Erlebnis. An die 100 Zuhörer waren im Imster Museum Ballhaus dabei als Reinhold Bilgeri aus seinem Erstlingsroman "Atem des Himmels" vorlas. Es spielt in seiner Heimatgemeinde Plons in Vorarlberg im Jahr 1954 zur Zeit der Lawinenkatastrophe. In den Lesepausen gab er seine Lieder aus seiner Sängerzeit zum Besten.
17.10.2005

Tag der offenen Tür

Die Volks- und Hauptschule und die Öffentl. Bibliothek luden Kinder und Eltern zu einem Tag der offenen Tür in unsere Bibliothek. Eine Vifzack-Rallye mit Buchpreisen und kleiner Tombola lockte jung und alt. Wer die richtigen Antworten hatte, bekam einen Sofortgewinn.
15.08.2005

Abend mit Anna Lanthaler a.d. Passeier Tal


Beste Unterhaltung und ein spaßiger Abend mit der Schriftstellerin aus Stuls im Passeier Tal war garantiert.
Musikalisch umrahmt vom jungen Zieharmonikatalent Simon Kuprian aus Huben.
12.08. - 15.08.2005

Bücherbasar beim Trödlermarkt in Obergurgl

1. Trödlermarkt in Obergurgl mit der Bücherei Sölden. Erstmals haben wir uns beim Trödlermarkt in Obergurgl beteiligt und selbst einen Stand betreut. Für über 300 Bücher wurden neue Besitzer gefunden.

 

 

 

 

 

Aichner Bernhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hans Haid